Notfallnummern

Betreff des Beitrags: Skills oder ähnliches
BeitragVerfasst: 25. Okt 2020, 18:38 

Offline Profil
Hallo,
Ich bin neu hier und vielleicht gibt es auch schon so einen thread, konnte aber auf den ersten Blick keinen erkennen.

Jedenfalls wollte ich mal fragen was für skills ihr entwickelt habt, um die Depression in den Griff zu bekommen. Manche nutzen ja sowas weiter Gummibänder am Handgelenk oder Minzöl unter der Zunge. Ich bin noch auf der Suche nach den "richtigen" skills und hoffe von euch gute Ideen zu bringen

Grüße, Alexis.

Betreff des Beitrags: Re: Skills oder ähnliches
BeitragVerfasst: 25. Okt 2020, 19:02 

Offline Profil
Moin Alexis,

ich bin über meine Krankenkasse an eine App gekommen, mit der man sehr kurze Meditationseinheiten machen kann, die auch auf bestimmte Situationen abgestimmt sind. Probleme beim Einschlafen, übermäßig Stress, Panik, Schmerzen etc. Ich bin nicht so der Klangschalentyp, ohne da jemandem zu nahe zu treten und war deswegen ein wenig skeptisch.
Habe aber festgestellt, dass mich die Meditationstechniken wirklich weiterbringen. In dem Sinne, dass ich mein Panikgefühl mit dem ich zb aufgewacht bin, nach dem Aufstehen direkt in den Griff bekomme. Durch meine Hochsensibilität bin ich auf der Arbeit auch manchmal so reizüberflutet, dass ich eine kurze Einheit mache und dann gehts mir besser.
Und ich habe angefangen zu schreiben. Es macht mir bis jetzt Spass und ich habe das Gefühl was nützliches zu tun.

Auch wenn du das vielleicht nicht genau meintest, fühlte ich mich irgendwie angesprochen :)

Grüße
Helen

- Richie Tozier, Loser´s Club

BeitragVerfasst: 25. Okt 2020, 19:55 

Offline Profil
Ich empfehle die Bücher von Frau Dr. Croos-Müller.

BeitragVerfasst: 25. Okt 2020, 22:11 

Offline Profil
Mir helfen bei nicht zu stoppenden Grübelschleifen Chiligummibärchen.

Ammoniak, extra saure Bonbons, extra starke Lakritze, Mentolbonbons, Ingwer würden vermutlich auch gehen, für mich jedoch nicht so passend.

Konzentrationsübungen und Jonglieren helfen mir um abzuschalten.

Häkeln auch, da ich das Haptische brauche, auch Igelball und Skillsring.

BeitragVerfasst: 25. Okt 2020, 22:13 

Offline Profil
Moin Helen,

Doch, genau so etwas suche ich. Von so einer App hatte ich bisher noch nichts gehört. Gut zu wissen. Ist das auch machbar mit Kleinkindern? Ich bin zweifacher Vater von 2 aufgedrehten Jungs.

Tatsächlich schreibe ich auch und ich kann dir da nur zustimmen, das es hilft. aber da es leider mit Kindern nicht immer umsetzbar ist, suche ich Dinge die schnell anwendbar sind.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort.

P.s. darf man deine Texte lesen?

BeitragVerfasst: 25. Okt 2020, 22:19 

Offline Profil
Gartenkobold hat geschrieben:
Mir helfen bei nicht zu stoppenden Grübelschleifen Chiligummibärchen.

Ammoniak, extra saure Bonbons, extra starke Lakritze, Mentolbonbons, Ingwer würden vermutlich auch gehen, für mich jedoch nicht so passend.

Konzentrationsübungen und Jonglieren helfen mir um abzuschalten.

Häkeln auch, da ich das Haptische brauche, auch Igelball und Skillsring.

Wow, was es nicht alles gibt. Von chiligummibärchen höre ich auch zum ersten Mal. Wo kann man so etwas kaufen?

Was ist ein skillsring? Hört sich interessant an.

BeitragVerfasst: 25. Okt 2020, 22:27 

Offline Profil
Cynthia hat geschrieben:
Ich empfehle die Bücher von Frau Dr. Croos-Müller.

Ich habe, dank deines Tipps, nach Frau Dr. Croos-Müller gesucht und habe eine app gefunden, vielleicht sogar die app, die von Helen erwähnt wurde. Ich danke dir sehr dafür. Ich bin gespannt, ob sie mir helfen kann.

BeitragVerfasst: 25. Okt 2020, 22:31 

Offline Profil
Hey Alexis,

es gibt einige Sachen, die da auch für Kinder mit bei sind. Ein Kurs heißt glaube ich Kids&Schule. Auch zum einschlafen sind einige Übungen bzw entspannungen für Kinder dabei. Was ich gut finde, ist dass alle Übungen 7 Minuten lang sind, ich halte das für eine total gute Länge.
Die App heißt 7Mind. Ohne hier Werbung machen zu wollen. Ich bin nur Konsument, kein Verkäufer! Die Barmer gibt 12 Monate kostenlosen Zugang. Die anderen Kassen erstatten 80 bis 100%. Und der Zugang für 12 Monate kostet 75 Euro. Auf ein Jahr hochgerechnet nicht viel, aber so auf einmal natürlich doch eine guter Batzen. Auf der Homepage findest einen ziemlich guten Einblick in das Prinzip ukd wie alles aufgebaut ist. Es kann auch sein dass du umsonst ohne Abo ein paar Sachen ausprobieren kannst, das weiß ich nicht genau.

Es sind leider keine einzelnen Texte. Ich träume so extrem detailreich uns abgedreht, dass ich das irgendwie morgens mal angefangen habe aufzuschreiben. Und jetzt wird es eine längere Geschichte, wenn nicht sogar ein Buch. Mal sehen wann ich die Lust verliere :D

- Richie Tozier, Loser´s Club

BeitragVerfasst: 25. Okt 2020, 22:46 

Offline Profil
Helen in the Tardis hat geschrieben:

Es sind leider keine einzelnen Texte. Ich träume so extrem detailreich uns abgedreht, dass ich das irgendwie morgens mal angefangen habe aufzuschreiben. Und jetzt wird es eine längere Geschichte, wenn nicht sogar ein Buch. Mal sehen wann ich die Lust verliere :D

Das hört sich echt spannend an. Ich hoffe, dass dich das auch irgendwie ablenkt.

Und danke für die app-infos. Ich werde mir die mal genauer ansehen. Glücklicherweise bin ich bei der Barmer. ;)

BeitragVerfasst: 26. Okt 2020, 08:01 

Offline Profil
Guten Morgen alle zusammen,

ich bin ebenfalls ganz neu und noch auf der Suche nach nützlichen Skills. Bei mir ist die Unruhe direkt nach dem Aufstehen am schlimmsten. Tagsüber kommt sie dann wellenartig immer mal wieder. Ich kann Helen nur zustimmen. Ich habe auch die 7mind App und nutze sie täglich. Es hilft, wenn man lange genug dran bleibt. Dazu mache ich mir abends zum Einschlafen immer noch Affirmationen an und ich höre ganz gern Podcasts zu den Themen.

LG an alle.

BeitragVerfasst: 26. Okt 2020, 14:56 

Offline Profil
Hallo Alexis,

die Gummibärchen kann man im Internet bestellen, bei Shops für Gummitiere z.B. Bears and Friends oder Gummibärendealer (den gab's mal). Man kann auch direkt in den Laden gehen und darf evtl. probieren ob es von der Schärfe passt.
Skillsring ist so ein Massagering für einen Finger. Bei mir läuft da das Häkelgarn, hat den gleichen Effekt.
Ist eher ein beruhigendes Skill.

Sehr gut zur Beruhigung eignen sich auch Düfte, da sie direkt auf die Emotionen wirken.

Listen dieser Art kannst Du im Internet finden, sie sind eher für Leute mit Emotionsregulationsproblemen, können bei einer Depression aber auch hilfreich sein.

Ich habe einfach fröhlich ausprobiert!

Viel Spaß dabei und LG