Hallo Maggy, ich gratuliere Dir zu Deinem so großen Erfolg. Die Bücher auf dem Speicher sind eine gute Idee. Dort sind sie verstaut, es ist ein Teil von Dir (gewesen?), und es ist nun Platz für Neues. Hallo Olek, das, was dieser "saubere" Dr. Mengele tat, finde ich eine große Sauerei - gelinde gesagt. Ich kann nicht verstehen, dass es immer noch oder schon wieder Leute gibt, die so etwas gut finden, und ich kann nur tiefsten Abscheu davor empfinden. Wer depressiv ist, der hat nicht nur "Angst vor dem Leben", dem geht es noch viel, viel mehr "dreckig". Er ist genausowenig "Schisser", wie jemand, der Diabetes hat. Zu so jemand sagt mamn ja auch nicht: "Reiß Dich zusammen. Schau her, andere können's doch auch!" Da versteht es komischerweise jeder, aber bei Depression? Als "Krüppel" empfinde ich mich nicht. Wer gegen eine Depression ankämpft, der ist im Gegenteil ungeheuer stark, obwohl er von den Wurzeln seiner Stärke abgeschnitten ist. Ich habe vor jedem Hochachtung, der das tut ... und wenn jemand es nicht mehr kann, dann ist er kein "Schisser" und kein "Krüppel", sondern schlicht und ergreifend krank, sehr krank. Wenn jemand ein Bein gebrochen hat, dann kapiert es doch auch jeder, dass man im Moment schlecht einen 5000-Meter-Lauf machen kann, und man sagt auch nicht: "Du Memme! Im "Struggle of life" würdest Du Dich nicht bewähren!", sondern man sagt zu ihm: "Der Bruch heilt schnell. Und dann wird wieder trainiert. Ist doch kein Problem!" Darwin ist von den Nazi-Schweinen missbraucht worden, die sich als diejenigen anmaßten, die selektieren sollten. In Wirklichkeit heißt es bei ihm, dass die "fittest" im Tier- und Pflanzenreich eher Chancen haben, Nachwuchs zu haben, und ihre Gene weiterzugeben, das sind keineswegs immer die Stärksten, oder die mit der größten Klappe. Er hat nie gesagt oder geschrieben, dass man Kranke oder die, die man als "andersrassig" ansieht, umbringen soll. Diese Antwort schreibe ich, nicht weil ich Oleks Dummgequatsche so viel Bedeutung zumessen möchte (ich finde es erbärmlich, dass jemand noch auf denen rumhackt, denen es eh gerade dreckig geht), sondern eher für die, die in der Gefahr stehen, sich von solchen Dummfrechen fertig machen zu lassen. Ein bisschen sticht mich der Hafer und reizt mich folgende Bemerkung: Was hätte Mengele und seinesgleichen wohl mit einem gemacht, der Olek heißt? Lasst Euch, lassen wir uns nicht unterkriegen durch solches provokative und verabscheuungswürdige braunes Gesocks. Bis bald, Nup
|